Sea of Lights - Layer 1-3

Sea of Lights - Layer 1-3

Nun beginnen wir mit der vierten und damit vorletzten Ebene unseres Fraktals.

Wir wechseln im Werkzeugfenster Fraktal-Eigenschaften (Fractal Properties) in den Karteireiter Ebenen (Layers), markieren die Ebene Coloring, drücken anschließend auf den Button Hinzufügen (Add), alternativ auch mit der Tastenkombination Umschaltetaste+Alt+A, und fügen eine neue Ebene hinzu.

Hinzufügen einer neuen Ebene

Die neue Ebenen benennen wir von Layer1 in Polar Curves um.

Umbenennen der neuen Ebene

Dann stellen wir noch den Misch-Modus (Merge Mode) von Subtraction auf Hard Light.

Wechseln des Misch-Modus

Jetzt klicken wir die neue Ebene Polar Curves an und verschieben sie bei gedrückter linker Maustaste an die obere Position.

Verschieben der Ebene "Polar Curves"

Damit wir die Veränderungen in der Ebene Polar Curves sehen zu können, deaktivieren wir die Sichtbarkeit der Ebenen Background, Coloring und Gaussian mit Hilfe des Icons Sichtbar (Visible).

Deaktivieren der Sichtbarkeit der Ebenen "Background", "Coloring" und "Gaussian"

Das Bild sollte jetzt so aussehen:

Aussehen der Ebene "Polar Curves"

Die Einstellungen in den Reitern Standort (Location), Abbildung (Mapping) sowie Formel (Formula) im Werkzeugfenster Ebenen-Eigenschaften (Layer Properties werden beibehalten.

Lediglich die Einstellungen des Kolorierungs-Algorithmus Polar Curves im Kartenreiter Außen (Outside) müssen wir anpassen.

Einstellen der Werte im Reiter: Outside

Folgende zwei Änderungen nehmen wir vor. Zum Einen

  • Transfer-Funktion (Transfer Function): CubeRoot

und zum Anderen die Hintergrundfarbe (Solid Color) und stellen deren Werte auf

  • Rot (Red): 0
  • Grün (Green): 0
  • Blau (Blue): 0
  • Opazität (Opacity): 255

ein und übernehmen sie mit Klick auf OK.

Eingestellte Hintergrundfarbe

Alle anderen Werte lassen wir unverändert.

Eingestellte Werte im Reiter: Outside

Der Farbverlauf der vierten Ebene wird diesesmal nicht verändert und bleibt so wie er ist.

Abschließend aktivieren wir wieder die Sichtbarkeit der Ebenen Background, Coloring und Gaussian mit Hilfe des Icons Sichtbar (Visible).

Aktivieren der Sichtbarkeit der Ebenen "Background", "Coloring" und "Gaussian"

Zum Schluss speichern wir unser Fraktal.

So sollte das Fraktal am Ende aussehen:

Sea of Lights - Layer 1-4

Sea of Lights - Layer 1-4

Den Inhalt der Datei sea_of_lights_layer1234.txt könnt Ihr kopieren und in Ultra Fractal einfügen.