Sea of Lights - Layer 1-2

Sea of Lights - Layer 1-2

Heute wollen wir die dritte Ebene unserer Fraktalgrafik erstellen. Mit ihr haben wir dann fast das Meiste unserer Arbeit geschafft.

Zunächst wechseln wir wieder im Werkzeugfenster Fraktal-Eigenschaften (Fractal Properties) in den Karteireiter Ebenen (Layers), markieren die Ebene Coloring, drücken anschließend auf den Button Hinzufügen (Add), alternativ auch mit der Tastenkombination Umschaltetaste+Alt+A, und fügen eine neue Ebene hinzu.

Hinzufügen einer neuen Ebene

Die neue Ebenen benennen wir von Layer1 in Gaussian um.

Umbenennen der neuen Ebene

Dann stellen wir noch den Misch-Modus (Merge Mode) von Subtraction auf Multiply.

Wechseln des Misch-Modus

Mit dem Schieber Opazität (Opacity) stellen wir den Wert auf 70% ein.

Einstellen der Opazität

Um auch hier die Veränderungen in der Ebene Gaussian sehen zu können, deaktivieren wir die Sichtbarkeit der Ebenen Background und Coloring mit Hilfe des Icons Sichtbar (Visible).

Deaktivieren der Sichtbarkeit der Ebenen "Background" und "Coloring"

Das Bild sollte jetzt so aussehen:

Aussehen der Ebene "Gaussian"

Die Einstellungen in den Reitern Standort (Location), Abbildung (Mapping) sowie Formel (Formula) im Werkzeugfenster Ebenen-Eigenschaften (Layer Properties können beibehalten werden.

Lediglich den Kolorierungs-Algorithmus im Kartenreiter Außen (Outside) müssen wir anpassen, aktivieren ihn entsprechend und öffnen mit dem Browsen-Button das Browserfenster; alternativ auch mit der Tastenkombination Strg+Alt+Eingabe.

Einstellen der Werte im Reiter: Outside

Im linken Teil des Fensters wählen wir im Ordner Public die Datei lkm.ucl aus und öffnen auf der rechten Seite den Algorithmus Gaussian Integer.

Auswählen des neuen Kolorierungs-Algorithmus im Browserfenster

Folgende Einstellungen nehmen wir vor:

  • Farbdichte (Color Density): 1
  • Transfer-Funktion (Transfer Function): Log
  • Farbverlauf Offset (Gradient Offset): 100

Im Anschluss daran, ändern wir die Hintergrundfarbe (Solid Color) und stellen die Werte

  • Rot (Red): 0
  • Grün (Green): 0
  • Blau (Blue): 0
  • Opazität (Opacity): 255

ein und übernehmen sie mit Klick auf OK.

Eingestellte Hintergrundfarbe

Außer den gerade gemachten Einstellungen, lassen wir die anderen Werte unverändert.

Eingestellte Werte im Reiter: Outside

Jetzt ändern wir noch den Farbverlauf der dritten Ebene. Dazu klicken wir auf den Button Farbverlauf (Gradient).

Öffnen des Farbverlauf-Editors

Der nachstehende Code kann wieder kopiert


Gradient-Sea_of_lights,Gaussian {
gradient:
title="Gradient - sea_of_lights, gaussian" smooth=yes rotation=-170
index=87 color=6179328 index=185 color=2909480 index=-45
color=16777210
opacity:
smooth=no index=0 opacity=255
}

und bei geöffnetem Farbverlauf-Editor über den Button Einfügen (Paste) oder die Tastenkombination Strg+V eingefügt werden.

Einfügen des neuen Gradienten

Als letztes aktivieren wir wieder die Sichtbarkeit der Ebenen Background und Coloring mit Hilfe des Icons Sichtbar (Visible).

Aktivieren der Sichtbarkeit der Ebenen "Background" und "Coloring"

An dieser Stelle sei auf das Speichern unseres Fraktals hingewiesen.

So sollte das Fraktal am Schluss aussehen:

Sea of Lights - Layer 1-3

Sea of Lights - Layer 1-3

Auch hier könnt Ihr wieder den Inhalt der Datei sea_of_lights_layer123.txt kopiert und in Ultra Fractal einfügen.