Heute wollen wir die dritte Ebene unserer Fraktalgrafik erstellen. Mit ihr haben wir dann fast das Meiste unserer Arbeit geschafft.
Zunächst wechseln wir wieder im Werkzeugfenster Fraktal-Eigenschaften (Fractal Properties) in den Karteireiter Ebenen (Layers), markieren die Ebene Coloring, drücken anschließend auf den Button Hinzufügen (Add), alternativ auch mit der Tastenkombination Umschaltetaste+Alt+A, und fügen eine neue Ebene hinzu.
Die neue Ebenen benennen wir von Layer1 in Gaussian um.
Dann stellen wir noch den Misch-Modus (Merge Mode) von Subtraction auf Multiply.
Mit dem Schieber Opazität (Opacity) stellen wir den Wert auf 70% ein.
Um auch hier die Veränderungen in der Ebene Gaussian sehen zu können, deaktivieren wir die Sichtbarkeit der Ebenen Background und Coloring mit Hilfe des Icons Sichtbar (Visible).
Das Bild sollte jetzt so aussehen:
Die Einstellungen in den Reitern Standort (Location), Abbildung (Mapping) sowie Formel (Formula) im Werkzeugfenster Ebenen-Eigenschaften (Layer Properties können beibehalten werden.
Lediglich den Kolorierungs-Algorithmus im Kartenreiter Außen (Outside) müssen wir anpassen, aktivieren ihn entsprechend und öffnen mit dem Browsen-Button das Browserfenster; alternativ auch mit der Tastenkombination Strg+Alt+Eingabe.
Im linken Teil des Fensters wählen wir im Ordner Public die Datei lkm.ucl aus und öffnen auf der rechten Seite den Algorithmus Gaussian Integer.
Folgende Einstellungen nehmen wir vor:
- Farbdichte (Color Density): 1
- Transfer-Funktion (Transfer Function): Log
- Farbverlauf Offset (Gradient Offset): 100
Im Anschluss daran, ändern wir die Hintergrundfarbe (Solid Color) und stellen die Werte
- Rot (Red): 0
- Grün (Green): 0
- Blau (Blue): 0
- Opazität (Opacity): 255
ein und übernehmen sie mit Klick auf OK.
Außer den gerade gemachten Einstellungen, lassen wir die anderen Werte unverändert.
Jetzt ändern wir noch den Farbverlauf der dritten Ebene. Dazu klicken wir auf den Button Farbverlauf (Gradient).
Der nachstehende Code kann wieder kopiert
Gradient-Sea_of_lights,Gaussian {
gradient:
title="Gradient - sea_of_lights, gaussian" smooth=yes rotation=-170
index=87 color=6179328 index=185 color=2909480 index=-45
color=16777210
opacity:
smooth=no index=0 opacity=255
}
und bei geöffnetem Farbverlauf-Editor über den Button Einfügen (Paste) oder die Tastenkombination Strg+V eingefügt werden.
Als letztes aktivieren wir wieder die Sichtbarkeit der Ebenen Background und Coloring mit Hilfe des Icons Sichtbar (Visible).
An dieser Stelle sei auf das Speichern unseres Fraktals hingewiesen.
So sollte das Fraktal am Schluss aussehen:
Auch hier könnt Ihr wieder den Inhalt der Datei sea_of_lights_layer123.txt kopiert und in Ultra Fractal einfügen.
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