Sea of Lights - Layer 1

Sea of Lights - Layer 1

Nachdem wir die erste Ebene fertiggestellt haben, werden wir nun die zweite Ebene erstellen.

Dabei wechseln wir im Werkzeugfenster Fraktal-Eigenschaften (Fractal Properties) in den Karteireiter Ebenen (Layers), drücken auf den Button Hinzufügen (Add), alternativ auch mit der Tastenkombination Umschaltetaste+Alt+A, und fügen eine neue Ebene hinzu.

Hinzufügen einer neuen Ebene

Wir benennen den Namen der neuen Ebenen von Layer1 in Coloring um.

Umbenennen der neuen Ebene

Abschließend stellen wir noch den Misch-Modus (Merge Mode) von Normal auf Subtraction. Dabei wird die Fraktalgrafik schwarz.

Wechseln des Misch-Modus

Um die Veränderungen in der Ebene Coloring sehen zu können, deaktivieren wir die Sichtbarkeit der Ebene Background mit Hilfe des Icons Sichtbar (Visible).

Deaktivieren der Sichtbarkeit der Ebene "Background"

Jetzt sollten wir folgendes Bild vor uns haben:

Aussehen der Ebene "Coloring"

Wir kommen jetzt zum Werkzeugfenster Ebenen-Eigenschaften (Layer Properties).

Die Einstellungen in den Karteireitern Standort (Location), Abbildung (Mapping) sowie Formel (Formula) können beibehalten werden. Lediglich die Einstellungen im Reiter Außen (Outside) müssen wir anpassen.

Als nächstes aktivieren wir den Karteireiter Außen (Outside) und wechseln den Kolorierungs-Algorithmus.

Einstellen der Werte im Reiter: Outside

In der linke Seite des Browserfensters wählen wir im Ordner Public die Datei lkm.ucl und öffnen auf der rechten Seite den Algorithmus Polar Curves.

Auswählen des neuen Kolorierungs-Algorithmus im Browserfenster

Folgende Einstellungen nehmen wir vor:

  • Farbdichte (Color Density): 1.6
  • Transfer-Funktion (Transfer Function): None
  • Amplitude (amplitude): 0.9

Jetzt klicken wir in das schwarze Feld der Hintergrundfarbe (Solid Color) und öffnen damit ein Fenster mit der Bezeichnung Select Color.

In ihm stellen wir diese Werte ein:

  • Rot (Red): 162
  • Grün (Green): 109
  • Blau (Blue): 35
  • Opazität (Opacity): 35

und übernehmen diese mit Klick auf OK.

Eingestellte Hintergrundfarbe

Das Ergebnis ist nun ein halbtransparentes Bild. Außer diesen vier Einstellungen, behalten wir alle anderen Werte bei.

Eingestellte Werte im Reiter: Outside

Abschließend ändern wir noch den Farbverlauf der zweiten Ebene. Dazu klicken wir auf den Button Farbverlauf (Gradient).

Öffnen des Farbverlauf-Editors

Der nachstehende Code kann kopiert


Gradient-Sea_of_lights,Coloring {
gradient:
title="Gradient - sea_of_lights, coloring" smooth=yes rotation=134
index=107 color=675185 index=360 color=16777215
opacity:
smooth=no index=0 opacity=255
}

und bei geöffnetem Farbverlauf-Editor über den Button Einfügen (Paste) oder die Tastenkombination Strg+V eingefügt werden.

Einfügen des neuen Gradienten

Nun aktivieren wir wieder die Sichtbarkeit der Ebene Background mit Hilfe des Icons Sichtbar (Visible).

Aktivieren der Sichtbarkeit der Ebene "Background"

Natürlich sollten wir das Speichern unseres Fraktals nicht vergessen.

So sollte das Fraktal am Schluss aussehen:

Sea of Lights - Layer 1-2

Sea of Lights - Layer 1-2

Falls etwas schief ging, kann auch hier der Inhalt der Datei sea_of_lights_layer12.txt kopiert und in Ultra Fractal einfügt werden.